Wein Blog: Casa Beal - Andorra

Casa Beal

Casa Beal ist der Name Weingut der Familie Visa-Tor, die das Wiederaufleben der Weinproduktion im Fürstentum Andorra nach Pause von mehr als einem Jahrhundert maßgeblich vorangetrieben hat.

Das Weingut wurde im Jahre 1988 gegründet. Allerdings dauerte es lange Zeit, bis endlich der erste Wein auf den Markt kam. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Rebsorten wurde Ende Juni 2004 die heutige Rebfläche mit Gewürztraminer bestockt, so dass rund zwei Jahre später mit dem „Cim de Cel“ im Jahre 2006 der erste andorranische Wein des 21. Jahrhunderts produziert werden konnte.

Die Weinberge des Guts liegen ähnlich derjenigen der benachbarten Weinbaubetriebe auf 1.050 bis 1.100 Metern über dem Meeresspiegel. Trotz der Höhenlage profitieren die Lagen von einem günstigen Mikroklima, das Weinbau mit beachtenswerten Ergebnissen erlaubt.

Casa Beal ist betreibt biodynamischen Weinbau. Grundlage dieses Landbaus ist es, aus einem "Kreislaufgedanken" heraus den landwirtschaftlichen Betrieb als Organismus wahrzunehmen. Die Bewirtschaftung erfolgt naturnah und wird unter anderem durch die Mondphasen beeinflusst.

Der Gewürztraminer hat sich als am besten für das Gelände geeignet erwiesen. Obwohl er in der Region wenig bekannt und damit schwierig zu vermarkten ist, hat sich Joan Visa, Winzer von Casa Beal für diese Rebsorte entschieden. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen geben ihm recht: das Weingut Casa Beal produziert organische Spitzenweine von höchster Qualität.

Nur die besten Trauben werden mit einer pneumatischen Presse bei leichtem Druck gepresst, so dass ausschließlich der beste Saft extrahiert wird. Qualität geht hier eindeutig vor Menge.

Da die Umgebungsfeuchtigkeit während des gesamten Reifungsprozesses niedrig ist, kann sich der Winzer auf das aromatische Potenzial der Trauben konzentrieren und ein harmonisches Verhältnis zwischen Zucker und Säure im Most herstellen, diesen bei sehr niedriger Temperatur fermentieren und einen hochwertigen Wein erzeugen.

Das Ergebnis ist ein Höhenwein, der frisch und fruchtbetont ist. Beim Cim de Cel handelt es sich um einen blassgelben Wein mit grünlichen Reflexen. Es hat intensive Aromen von exotischen Früchten, wie Litschis, mit floralen Anklängen erinnert er an Rosenblätter mit einem würzigen Hintergrund.

Das Weingut steht Besuchern zur Besichtigung nach vorheriger Reservierung offen.

Casa Beal in der virtuellen Weinreize-Weinreise entdecken

Die virtuelle Weinreize Weinreise (Folge 19: Andorra)


Casa Beal

Crta. de Nagol
AD 600 Sant Julià de Lòria
Andorra

Tel.: +376 841 799
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Casa Beal (externe Website)



				Drucken