Wein Blog: Weingut Thomas Marugg - Graubünden

Die „Bündner Herrschaft“ genannte Weinregion des Kantons Graubünden ist eine der kleinsten der Schweiz und umfasst gerade einmal 420 Hektar Rebfläche. Das Gebiet erstreckt sich entlang des Rheins von Bonaduz, einer kleinen südwestlich von Chur gelegenen Gemeinde bis nach Fläsch direkt an der schweizer Grenze unweit des Orts Balzers im Fürstentum Liechtenstein.
Innerhalb dieses kleinen Gebiets ist Fläsch wiederum die kleinste Weinbaugemeinde der Bündner Herrschaft. Dieses verträumt wirkende Dorf wird schon seit Jahrhunderten durch den Anbau von Wein geprägt. Im Ort sind 16 Winzer ansässig, die insgesamt über 48 Hektar Rebfläche bewirtschaften.
Thomas Marugg ist Winzer in dritter Generation und produziert auf 5 Hektar Rebfläche charaktervolle Weine und Spezialitäten, nachdem sein Großvater Anfang der 70er Jahre nach und nach von Ackerbau auf Weinbau umgestellt hat.
Zu den bemerkenswerten Weinen gehören unter anderem Federweiss und Schiller. Der Federweiss ist ein Blanc de Noir vom Pinot Noir, dessen helles Lachsrot den Wein in der Flasche verführerisch schimmern lässt. Ihn kennzeichnen Aromen von Bergamotte, Melone und Kirsche. Der Schiller ist eine Cuvée aus Pinot Noir, Pinot Gris und Chardonnay mit heller granatroter Farbe und einer Aromatik von Erdbeeren, Himbeeren und Quitten.
Sehr überzeugend ist die Pinot Noir Auslese, dunkles rubinrot, dicht mit komplexer Aromatik und dezenten Röstaromen. Dieser Wein lässt einen nachvollziehen, warum Fläsch vor allem für den Anbau von Pinot Noir bekannt ist und 80% der Anbaufläche mit dieser Rebsorte bestockt ist: Das Klima im Rheintal lässt die Trauben die perfekte Reife erreichen, so ist die Region bekannt für den so genannten „Traubenkocher“ – Föhnwinde, die die Reife beschleunigen. Aber auch die weiteren Einflussfaktoren des Terroirs, Hangneigung, Bodenbeschaffenheit, Sonnenscheinstunden, Temperatur und Niederschlagsmenge sind ideal.
Hinzu kommt das Geschick des Winzers. Thomas Marugg versteht sein Handwerk als eine Symbiose aus Tradition und einer Prise Innovationsgeist. So erreicht er hervorragende Ergebnisse, die höchsten Trinkgenuss versprechen.
Thomas und Edith Marugg-Cavelti empfangen ihre Besucher in einer gemütlichen, modern eingerichteten Kellerstube direkt neben dem Barrique-Keller, die auch in architektonischer Sicht ein Auge für’s Detail verraten. Das Paar hat mit Alessia und Milena zwei Töchter, die wohl dereinst als vierte Generation den Fläscher Pinot Noir in die Zukunft führen werden.
Weingut Thomas Marugg in der virtuellen Weinreize-Weinreise entdecken
Weingut Thomas Marugg
Ausserdorf 32
CH-7306 Fläsch
Tel: +41-81-302 14 43
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
» Weingut Thomas Marugg (externe Website)
Drucken