Wein Blog: Domaine Laroche - Chablis

Domaine Laroche

Die Geschichte der Domaine Laroche beginnt im Jahr 1850 und ist eng mit der des Chablis und der Entwicklung seiner Weinberge verknüpft. Damals gab es noch keine offizielle Klassifizierung der Weine: Das Entdecken und Entwickeln von Terroirs war dort Pionierarbeit, und Laroche ist einer dieser Pioniere.

Ein Jahrhundert später gelingt es Laroche, die typischen Charakteristika der Chablis-Weine, insbesondere die Mineralik in seinen Weinen zu offenbaren. Das Gut ist in den letzten Jahren stark gewachsen und bewirtschaftet heute nahezu 100 Hektar. Alleine vier Grand Crus hat Laroche im Sortiment: La Réserve de l'Obédience, Les Blanchots, Les Clos und Les Bougerots.

Das Mosaik an unterschiedlichen Parzellen stellt eine besondere Herausforderung für Laroche dar: Die Balance zwischen Boden und Mikroklima unterscheidet sich nämlich sehr stark je nach Lage. So ist es im Chablis nicht ungewöhnlich, das die Trauben mancher Parzellen erst drei Wochen nach den ersten ihre volle Reife erlangen.

Domaine Laroche - Geschichte und Gegenwart

Das Weingut Laroche empfängt seine Gäste im Herzen von Chablis in der Rue Auxerroise in einem gleichsam historischen wie einzigartigen Ort: Die Obédiencerie, ist ein altes Kloster, das die ältesten Keller Chablis‘ aus dem neunten und zwölften Jahrhundert beherbergt. Die Grand Crus und Premier Crus der Domaine werden hier vinifiziert.

Dort ist auch eine denkmalgeschützte Presse zu besichtigen, deren Ursprünge bis ins dreizehnte Jahrhundert zurückreichen. Das alte Kloster steht interessierten Besuchern zur Besichtigung offen.

Zum Weingut La Roche gehört auch das Gut Mas de la Chevalière im Anbaugebiet Languedoc. In Chablis verfügt das Weingut zudem über ein Hotel. Das Vieux Moulin Hotel befindet sich in der Rue des Moulins und ist in einer alten Mühle aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. Dort befindet sich auch das Restaurant „Au Fil du Zinc“, das seinen Gästen neben den Weinen der Domäne an allen Tagen außer dienstags und mittwochs regionale Speisen anbietet. 

Domaine Laroche in der virtuellen Weinreize-Weinreise entdecken

Die virtuelle Weinreize-Weinreise (Folge 12: Chablis)


Domaine Laroche

10 Rue Auxerroise
F-89800 Chablis

Tel.: +33 (0)3 86 42 89 00
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

» Domaine Laroche (externe Website)



				Drucken