Wein Blog: Domaine de la Pinte (Arbois) - Jura

Domaine de la Pinte

Die Domaine de la Pinte ist ein Winzerbetrieb aus Arbois, dem Hauptort des Weinbaus im französischen Jura. Das Gut wurde im Jahr 1953 von Roger Martin gegründet. In diesem Jahr begann man dort auch Savagnin auf 14 Hektar anzubauen. Der Name des Guts geht auf die Lagenbezeichnung eben jener ersten Pflanzung zurück: „La Pinte à la Capitaine“.

Heute umfasst De la Pinte 34 Hektar. Die Hälfte der Reben besteht immer noch aus der in der Region typischen Rebsorte Savagnin. Aus ihr wird der begehrte Vin Jaune hergestellt.

Überdies werden Chardonnay, sowie die roten Sorten Poulsard, Trousseau, Pinot Noir und Melone à queue rouge gepflanzt. Diese Rebsorte mit ihrem ungewöhnlichen Namen ist eine ältere Variante des Chardonnays und wird seit den 1970er Jahren fast nicht mehr angebaut. Das fast völlige Verschwinden dieser Sorte beruht auf dem Umstand, dass sie im Vergleich zum Chardonnay geringere Erträge liefert. Man kann jedoch aus ihr wuchtige und vielschichtige Weine gewinnen. Der Name der Sorte beruht auf ihrer Eigenart, dass die Beeren erst rot werden, wenn sie reif sind.

Die Domaine de la Pinte betreibt seit 1999 kontrollierten biologischen Anbau, im Jahr 2009 wurde der Betrieb auf Biodynamik umgestellt um den Ausdruck des Terroirs zu verstärken, wie Pierre Martin sagt, der heutzutage die Arbeit seines Vaters fortsetzt.

Domaine de la Pinte - Die Weine

Alle Weine werden nach den Vorgaben der strengen Demeter-Richtlinie produziert. Das Sortiment des Guts umfasst Vin Jaune, den Strohwein Vin de Paille, Rotwein, Rosé, Crémant und den Likörwein Macvin. Zu den bemerkenswerten Weinen gehört auch der Cuvée d’Automne, bestehend aus den Rebsorten Savagnin und Chardonnay. Der Wein spiegelt die typische reiche Aromenvielfalt der Juraweine in beispielhafter Weise wieder.

Die Lagen der Domaine befinden sich in Arbois und dem benachbarten Weinort Pupillin. Dort bestehen die Böden aus Ton, Kalk und blauem Mergel.

In der schönen Altstadt von Arbois befindet sich der Verkaufs- und Degustationsraum der Domaine de la Pinte. Das Gut hingegen liegt etwas außerhalb, an der Straße RN 83 in Richtung Poligny und steht Besuchern zur Besichtigung offen.

Domaine de la Pinte in der virtuellen Weinreize-Weinreise entdecken

Weinreize-Weinreise Jura


Domaine De la Pinte

La Boutique (Verkaufs- und Degustationsraum)
8 Rue de l'Hôtel de ville,
F-39600 Arbois

Tel.:  +33 (0)3 84 37 42 62
Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Le Domaine (Weingut)
Route de Lyon
F-39600 Arbois

Tel.: +33 (0)3 84 66 06 47

» Domaine de la Pinte (externe Website)



				Drucken