Wein Blog: Colli di Rimini (Italien)

Colli di Rimini

Die Colli di Rimini bilden ein kontrolliertes Anbaugebiet (Denominazione di origine controllata – DOC) unweit der gleichnamigen italienischen Stadt an der Adriaküste in der Romagna genannten historischen Landschaft, die den südöstlichen Teil der Region Emilia-Romagna bildet. Das Gebiet umfasst die Gemeinden Coriano, Gemmano, Mondaino, Monte Colombo, Montefiore Conca, Monte Gridolfo, Montescudo, Morciano di Romagna, Poggio Berni, Saludecio, San Clemente, Torriana und Verucchio sowie Teile der Gemeinden von Cattolica, Misano Adriatico, San Giovanni in Marignano, Riccione, Rimini und Santarcangelo di Romagna.

Auf insgesamt 65 Hektar Rebfläche werden vor allem die Rebsorten Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Biancame, Trebbiano Romagnolo und Ribolla angebaut, aber auch Pignoletto, Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc sind hier anzutreffen. Die Produktion liegt bei 5.900 Hektolitern (2013) DOC-Wein.

Nach den DOC-Richtlinien müssen rote Verschnittweine (Colli di Rimini Rosso) zu mindestens 60 – 75% aus Sangiovese, weiße (Colli di Rimini Bianco) aus 50 – 70% Trebbiano Romagnolo sowie 30 – 50% aus Biancame oder Mostosa bestehen.

Sortenweine müssen zu 85% aus den jeweiligen Rebsorten bestehen. Alle Weißweine können auch als „Passito“ – also als Süßwein, alle Rotweine je nach Qualität und Fass- bzw. Flaschenreifung als Riserva bzw. der Sangiovese als Superiore produziert werden.

In der Region ist auch der „Pagadebit di Romagna“ anzutreffen, ein Wein, der aus der Rebsorte Bombino gekeltert wird. „Pagadebit“ bedeutet im lokalen Dialekt soviel wie „Schulden bezahlen“ und rührt daher, dass die Rebsorte recht unempfindlich gegenüber ungünstigen Witterungseinflüssen ist, so dass der Winzer auch in schlechten Jahren seine Schulden bezahlen konnte.

Eigentlich kommt der Pagadebit aus der Provinz Forlì-Cesena, zu der die Colli di Rimini nicht mehr gehören und stellte bis 2012 eine eigene DOC dar. Die Ausläufer dieses ehemaligen DOC-Gebiets erstrecken sich jedoch bis nach Rimini, hinauf bis an die Grenze zu San Marino und weiter südöstlich bis nach Cattolica.

Ausgewählte Winzer der Region:

Podere Vecciano, Fattoria del Piccione

Video: Colli di Rimini in der virtuellen Weinreize-Weinreise
Die virtuelle Weinreize-Weinreise (Folge 20: San Marino)


Weitere Informationen:

Consorzio Strada Dei Vini E Dei Sapori Dei Colli Di Rimini

Via Dario Campana, 63
47922 Rimini RN, Italien

Tel: +39 0541 787037
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.stradadeivinidirimini.it