Wein Blog: Domaine Christophe Camu - Chablis Grand Cru "Les Clos" 2012

Domaine Christophe Camu - Grand Cru 2012

Dieser Chablis Grand Cru von der Domaine Christophe Camu ist ein typischer und würdiger Vertreter der berühmten Chardonnays aus dem Chablis. Er zeichnet sich einerseits durch eine frische und lebendige Mineralität aus, die an Feuerstein erinnert und auf das das fossilienreiche Kalkgestein der besten Lagen in Chablis zurückzuführen ist. Andererseits besitzt er eine verführerische Cremigkeit, welche er der malolaktischen Gärung verdankt, die der Wein nach dem 12 monatigen Ausbau in Eichenholzfässern in den schönen Kellerräumen des Weinguts durchläuft.

Dabei wandeln Milchsäurebakterien die im Wein vorhandene stärkere Äpfelsäure in Milchsäure um, wodurch der Wein im Geschmack milder und runder wird.

Bereits in sechster Generation baut die Familie Camu auf rund 13 Hektar Weinbergfläche rund um das berühmte Winzerstädtchen ihren Wein an. Für den Grand Cru kommen die Reben von 40 Jahre alten Weinstöcken auf der berühmten Lage "Les Clos", die sich unmittelbar östlich jenseits des Flüsschens Le Serein an die historische Altstadt anschließt. 

Diese zählt zu den besten und sonnigsten "Climats" in Chablis, was unter anderem dem hier anzutreffenden Kalkboden mit fossilen Einschlüssen und der optimalen Ausrichtung nach Südwesten zu verdanken ist. Die für Weine aus dem Chablis typische Frische und strukturgebende Säure findet sich im 2012er "Les Clos" von Camu gepaart mit einer schönen Fruchtigkeit, die einen an gelbes Trockenobst erinnert, und mit sanften Honig- und Mandelaromen.

Im Mund überrascht ein spannendes Spiel zwischen Säure und Cremigkeit und im relativ lang anhaltenden Nachgeschmack offenbart sich ein zunehmender Hauch von Vanille und geröstetem Brioche.

Sehr gut passt dieser Wein zu gegrilltem Hummer, Langusten oder zu feinem Fisch und cremigen Geflügelgerichten. 


Beschreibung: Chablis Grand Cru 2012 "Les Clos"

Klassifikation: AOC Chablis Grand Cru
Traubensorte: Chardonnay
Merkmale: Farbe: blassgelb und klar; Duftaromen: mineralisch nach Feuerstein, gleichzeitig fein nach Trockenobst, Honig und Mandeln duftend; Geschmack: ausgewogenes Spiel zwischen Säure und Cremigkeit, lebhaft, frisch und trocken; langer mineralischer Nachgeschmack der einen Hauch Vanille und Röstaromen erkennen lässt.
Ausbau: 12 Monate im Eichenfass, anschließend malolaktische Gärung
Alkoholgehalt: 12,5 %

Trinktemperatur: 12 - 14 °C
Lagerfähigkeit: 10-15 Jahre

Domaine Christophe Camu in der virtuellen Weinreize-Weinreise entdecken

Die virtuelle Weinreize-Weinreise (Folge 12: Chablis)

» Mehr über die Domaine Christophe Camu auf Weinreize.com


Erzeuger:

Domaine Christophe Camu

Avenue de la Liberté
F-89800 Chablis

Tel.: +33 3 86 42 12 50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Domaine Christophe Camu (externe Website)